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Small Structures Are Beautiful |
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Small Structures Are Beautiful
Präsentation der etc. galerie, Prag, mit Jiří Skála und Markéta Vinglerová
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// Datum: Donnerstag, 26. Februar 2009
// Zeit: 19:00
Freunde bei General Public: uqbar und etc. galerie
Projekträume nehmen nicht nur in Berlin, sondern international eine wichtige Rolle in der jeweiligen Kunst- und Kulturlandschaft ein. Sie sind oft sehr nah an der künstlerischen Produktion angesiedelt und stellen auf Grund ihrer flexiblen, interdisziplinären Struktur wichtige Experimentierfelder für Künstler/innen und Kulturproduzent/innen dar. In der europäischen Kulturlandschaft besitzen Projekträume aus unterschiedlichen Gründen eine Schlüsselfunktion: Als Scharnier zwischen Öffentlichkeit und Kunstmarkt bieten sie in den westeuropäischen Ländern eine Alternative zu der zunehmend marktorientierten Kunstlandschaft, während in Osteuropa Projektrauminitiativen eher aus der nicht vorhandenen Infrastruktur für zeitgenössische Kunst im allgemeinen erwachsen.
Der Künstler Jiri Skala und die Kuratorin Marketa Vinglerova berichten über ihre Ausstellungspraxis und die Bedeutung von non-profit Projekträumen für die Prager Kunstszene, insbesondere die Entwicklung nach 2000. etc.galerie wurde 2004 von den Künstlern Jiří Skála und Jiří Franta gegründet. Seitdem wurden mehr als 40 Ausstellungen und Events organisiert.
Small Structures Are Beautiful ist eine längerfristig angelegte Projektreihe des Projektraums uqbar, die dem Austausch mit non-profit Projekträumen in Europa gewidmet ist.
Am 27.02.2009, 19 h, eröffnet mit der Ausstellung 1280 km from Prague des tschechischen Künstlers Martin Kubíček bei uqbar der zweite Teil des Austauschprojektes zwischen den Projekträumen uqbar, Berlin, und etc.galerie, Prag, nach der Ausstellung “Tools and Relics” des Künstlerduos J&K in Prag.
1280 km from Prague spiegelt Kubíčeks Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Text und Bild. Der Künstler zeigt eine Serie von 96 postkartengroßen “romantischen Farbdrucken”, wie er selbst sagt, deren Verbindung das durchgängige Moscheemotiv ist. Die Ansichten der an die hundert verschiedenen Moscheen, denen Martin Kubíček auf seinen Reisen durch Südosteuropa, die Türkei und Iran begegnet ist, bilden den Hintergrund für eine tagebuchartige Erzählung. Die einzelnen Blätter funktionieren als eigenständige Bilder, werden jedoch durch ihre lineare Reihung im Raum und die Erzählung, die sich über die einzelnen Drucke hinweg entwickelt, zu einer Einheit verbunden.
Weitere Informationen:
> uqbar
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> February 26, 2009
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