Nachtrag, Stand 20.8.2012:
Hier klicken für das Protokoll und Fotos zur Veranstaltung.
// DATUM: Samstag, den 11.8.2012
// ZEIT: 19:00
In diesem Jahr wird zum ersten Mal eine Berliner Projektraumförderung in Form einer Preisvergabe von 7x 30.000 EUR ausgeschrieben, an deren Entwicklung und Umsetzung das Netzwerk freier Berliner Projekträume und -initiativen maßgeblich beteiligt war/ist. Das Modell Citytax wird öffentlich diskutiert und der Berliner Senat überlegt einen neuen Kunstplan aufzulegen. In der letzten Förderrunde des HKF wurden 703 000,– EUR im Bereich Kunst vergeben. Im Unterschied zu der Praxis der vergangenen Jahre, in denen der HFK auch Projekte finanziert hat, die von unabhängigen Gruppen initiiert wurde, gingen dieses Mal die Mittel ausschließlich an Projekte von Institutionen. Nach wie vor werden Ausstellungshonorare und Produktionsbudgets für die KünstlerInnen nicht als verpflichtend angesehen.
Wir möchten vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen die Förderstrukturen und ihre Auswirkungen für die KünstlerInnen diskutieren. Ziel ist es Strategien und konkrete Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln.
Wir wollen mit einigen kurzen Präsentationen zu den folgenden Themen beginnen: Aktueller Stand der Berliner Projektraumförderung * Stand der Diskussion im Rat für die Kuenste * Vorstellung des im Mai eingeführten neuen Fördermodell des bbk * Analyse der aktuellen Juryentscheidung des HKF * Beispiele für Fördermodelle aus dem europäischen Ausland.
Und hoffen auf eine lebhafte Beteiligung an der anschließenden Diskussion!
Herzliche Grüsse Maja Weyermann, Julia Lazarus
Organisationsteam Haben und Brauchen #9
Weitere Informationen:
>
Haben und Brauchen