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LOGE #1: William Hunt |
((english version))
Beginn einer neuen Reihe mit Arbeiten in der Loge / General Public
Performance und Installation von William Hunt, London.
> www.williamhunt.net
// Performance: Do 13.04.2006, 20:00
// Installation: 14. – 29.04.2006
// Öffnungszeiten: Mi – Sa, 14:00 – 19:00
Für LOGE entwickelt der Londoner Künstler William Hunt eine neue Arbeit, die zum einen die räumlichen Besonderheiten vor Ort auf surreale Weise aufnimmt und zum anderen seine bisherige Praxis der performativen Analyse vom codierten Bild des männlichen Rockstars weiterführt. Dafür installiert Hunt in die Pförtnerloge einen Gartenteich, in dem seine Performance stattfindet und den Ort in ein temporäres Künstlerbiotop verwandelt. William Hunt ist der erste eingeladene Künstler der Reihe.
Hunt demontiert in seinen Mini Live Acts, meist mit Gitarre, einige kulturelle Mythen der Popmusik, indem die üblichen Erkennungscodes des männlichen, rockenden Superstars (denken wir kurz an Bob Dylan als Idol der Elterngeneration) so weit ausgereizt sind, bis die konditionierten Zuschreibungen erschöpft scheinen und sich zu einem neuen, eigenständigen Aufführungscharakter zusammen setzen. Eine Art Negativabdruck von Erwartungen – sowohl von Publikum als auch von Performer – entsteht. Oft geht Hunt an seine physiologischen Grenzen wie in seiner Performance "Again. Drinking. Singing. Drinking", wo er nach 17 Minuten völlig betrunken, unfähig weiter zu singen von der Drehscheibe fällt. Hunt formuliert es so: "You start off showing off and are able to be a little impressive, but ultimately you always end up on your ass in the gutter, celebrate it."
Bemerkenswert an den Arbeiten von William Hunt ist, wie die Art der Selbstinszenierung mit einer Form der künstlerischen Selbstkritik verbunden ist, die das künstlerische Geschehen objektiviert und auf einen größeren institutionellen Zusammenhang hinführt. Bei aller poetisch oder narrativ möglichen Lesbarkeit demonstrieren Hunts Musik-Performances, deren Spuren am Performanceort eine raumbezogene Installation erzeugen, eine unmissverständliche und konzeptuelle Aussage über Repräsentationsstrategien, genderspezifische Stereotypen und Machtverhältnisse im Bereich der Musikindustrie. Deren marktpolitischen Symptome könnten exemplarisch im Zusammenhang mit einer gegenwärtigen westlichen Kulturproduktion, besonders auch der zeitgenössischen visuellen Kunst, gelesen werden.
LOGE ist ein Projekt von Doreen Mende
Supported by the British Council
/// english version ///
Start of the new series with works in General Public's lodge.
Installation by William Hunt, London.
> www.williamhunt.net
// Performance: Thu 13.04.2006, 8 pm
// Installation: 14. – 29.04.2006
// Opening times: Wed – Sat, 2 – 7 pm
For LOGE London-based artist William Hunt, will build a new space-specific performance and installation. Using the spatial characteristics in a surreal way Hunt continues his investigation into performing underwater.By flooding a former doorman’s office the small space is transformed into a temporary artist’s biotope. He is the first invited artist in the series of LOGE.
In his mini Live Acts, mostly singing with his guitar, William Hunt strips down a few cultural myths of rock music. While he exhausts the usual codes of the male, rocking superstar (let’s think for a moment on Bob Dylan being signified as an idol of a parent generation) he breaks down the usual preconditioned attributions, this gives rise to a new and self-contained character. A negative pattern of expectations arises– for both audience and performer. Often Hunt challenges his physiological constitution, for example in his performance "Again. Drinking. Singing. Drinking" he sings and drinks beer while spinning on the stage-like disk until he falls off because of being completely drunk.
In his own words: "You start off showing off and are able to be a little impressive, but ultimately you always end up on your ass in the gutter, celebrate it."
A remarkable point about Hunt works is the way that self-staging is connected with self-criticism as an artist. The objectification of the artist and the artistic activity leads to a wider institutional context. As well as the possibly of poetic and narrative legibility, Hunt’s performances demonstrate an unmistakable and conceptual statement about representation strategies, gender specific stereotypes and power relations in the field of the music industry. The market-political symptoms of the latter could be read especially within the context of a current Western cultural production, and particularly of contemporary visual culture.
LOGE is a project by Doreen Mende.
Supported by the British Council
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> April 13, 2006
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